Social Media & Marketing · 17. Januar 2019
#20 Gastbeitrag von Kim Kersting Tipps für gelungenes Inhouse Online Marketing & wie man wiederum auch die perfekte Marketing Agentur zum Outsourcen von Aufgaben findet – TEIL 1 Online Marketing macht man nicht mal eben nebenbei. Im ersten Teil soll es daher zunächst darum gehen, was beachtet werden sollte, bevor entsprechende Marketing Aufgaben Inhouse übernommen werden.

HR Trends & New Work · 13. Januar 2019
Wir sollen uns alle aus unserer Komfortzone rausbewegen, sonst werden wir irgendwann durch Roboter ersetzt. Aha. Ist das so? Vielleicht sollte man über das Thema nicht nachdenken, während es draußen gerade seit 10 Tagen nieselt, grau ist und nichts, aber auch gar nichts uns vor die Tür locken kann. Der Kamin knistert (ja, wir wissen, er verursacht Feinstaub), wir daddeln uns durch sämtliche Social Media Profile und das alles halb liegend auf der Couch.

HR Trends & New Work · 10. Januar 2019
#18 Gastbeitrag von Aileen Adämmer Active Sourcing ist aktuell ein großes Thema in der digitalisierten Welt des Recruitings, weniger hört man dabei vom Passive Sourcing. Beim Passive Sourcing kommt es auf den richtigen Mix von Maßnahmen an, um Bewerber für sich zu gewinnen. Wie diese Art des Personalmarketings genau funktioniert und mit welchen Möglichkeiten sich Passive Sourcing kombinieren lässt, möchten wir Ihnen in diesem Beitrag genauer erklären.

StartUp & Projektmanagement  · 06. Januar 2019
Die Weihnachtstage sind vorbei, wieder mal ein neues Jahr und wir konnten die Gründung etwas mehr realisieren. Der süße Geschmack nach wirklich eigener Verantwortung schmeckt weiterhin gut und lässt unser Lächeln nicht enden. Das Business Bankkonto ist eröffnet und die ersten (Papier)Briefe von der Berufsgenossenschaft und dem Finanzamt inkl. des Fragebogens zur steuerlichen Erfassung im Briefkasten. Erschreckend wie schnell das nun doch alles ging - vielleicht zu schnell?

Digitalisierung & Networking · 23. Dezember 2018
Detox schon vor Weihnachten? Ja und nein. Eigentlich: NEIN! Denn Entzug machen müssen wir von etwas, das uns schadet. Digitalisierung schadet nicht. Sie schafft Nähe und ist sozial. Wie bitte? Ja, unbedingt! Wenn wir sie für uns nutzen. Digitalisierung ist was mit Menschen – das ist unsere feste Überzeugung.

HR Trends & New Work · 18. Dezember 2018
#14 Gastbeitrag von Aileen Adämmer Der Erstkontakt gehört zu den schwierigsten, aber auch wichtigsten Schritten des Recruitings. Eine Möglichkeit Kandidaten in direkter Ansprache zu kontaktieren und für ein Jobangebot zu begeistern ist Active Sourcing. Auch der Trend zum Active Sourcing zeigt, dass diese Methode für Recruiter oftmals erfolgreich verläuft. Wie man potentielle Bewerber am besten anspricht, verraten wir mit den folgenden 6 Active Sourcing Tipps.

Social Media & Marketing · 16. Dezember 2018
Eine scheinbar ganz einfache Frage, die wir da am Anfang der Woche gestellt haben. Und gleichzeitig eine, bei der sich die Geister scheiden, Emotionen entstehen, Meinungen hin und her geworfen werden und schließlich was ganz Tolles entsteht: Kommunikation. Aber von vorne. „Sichtbar“ ist man dem Wort nach dann, wenn man gesehen wird.

Social Media & Marketing · 13. Dezember 2018
#13 Gastbeitrag von Michael Schenkel „Multimedia – dargestellt am dezentralisierten Unternehmensplanspiel INSIM 4 Plus“ lautete 1995 der Titel meiner Diplomarbeit. Multimedia? Unternehmensplanspiel? Diese Begriffe klingen heute wie aus der Zeit gefallen. 2018 gibt es dies natürlich millionenfach – in Form von Social Media, Apps, Videos, Chats etc. Gerne möchte ich Sie mit auf einen kleinen Streifzug nehmen und einen Blick auf Multimedia und die schöne Welt des Internets werfen. Haben Sie Lust?

Coaching & Consulting · 11. Dezember 2018
#12 Gastbeitrag von Katharina Nolden Feedback nach Vorstellungsgesprächen zu geben, ist für mich ein Herzensthema. Wir sagen mehr Bewerbern ab als zu und daher sehe ich hier enormes Potenzial mein Arbeitgeberimage positiv zu stärken indem insbesondere auch diese Personengruppen positiv über ihr Bewerbungserlebnis spricht. Kandidaten geben sehr viel in Vorstellungsgesprächen von sich preis, mehr als die Unternehmensvertreter.

StartUp & Projektmanagement  · 09. Dezember 2018
Spuren hinterlassen – das sagt sich so leicht. Aber wie macht man das eigentlich in einer Welt, in der zwar angeblich Spuren im Internet unauslöschlich sind, wir aber auf der anderen Seite durch die Schnelllebigkeit genau dieses Mediums und der Entwicklung um uns herum zu einem beliebigen Nutzer werden und damit quasi unsichtbar sind. Etwas Eigenes aufbauen, selbstständig arbeiten, Wirkung entfalten. Alles ganz große Worte.

Mehr anzeigen